Heute keine so guten Nachrichten – ein Meisenbaby hat heut leider aufgehört zu atmen. Nachmittags fiel uns auf dass im Nest eins der Jungen lag und sich nicht mehr bewegte. Die Babys sind inzwischen schon ganzschön mobil und kriechen schon aus der Kuhle heraus – deswegen fiel es uns auf. Und dann trampelten die Geschwister noch über das tote Baby ohne dass es zuckte – da war es dann leider klar.
Wir wissen nicht genau, was die Todesursache ist. Entweder es war die Hitze – denn es war doch sehr sehr warm die Tage und heut. Oder aber das kleene hat nicht genug Futter abbekommen und war einfach zu schwach.
Im Netz gibts nicht viele Infos darüber, ob ich nun das Baby aus dem Nest rausholen soll oder nicht … eventuell verstört das die anderen, oder Herr und Frau Meise wollen dann nicht mehr ins Hotel und füttern die anderen nicht mehr? Allein schaffen sie es sicher nicht d.h. das tote würde nun die ganze Zeit dort drin verwesen deswegen hab ich mich entschieden es rauszunehmen.
Also Leiter her, und hochgekrabbelt – Deckel hoch und vorsichtig die Geschwister, die gerade nich die Schnäbel aufrissen, als würde Mama was bringen, zur Seite geschoben so dass ich die Leiche rausziehen konnte. Die Geschwister „rollten“ sich zusammen und bewegten sich nicht mehr als sie bemerkten, dass es weder Mama noch Papa war, der da im Hotel zugange war. Frau Meise war inzwischen auch da und schaute was ich da mache – schimpfte immer mal wieder und flog zwischen Popeye und Stromkabel in nächster Nähe hin und her.
Dafür nun mal ein Foto in Farbe aus dem Nest – wie die kleinen ganz still, übereinander verharren. Sieht schon ganzschön wüst aus da drin, aber das Foto ist auch nicht besonders gut geworden. War nicht so einfach in 3m Höhe mit einer Hand den Deckel aufhalten und mit der anderen Hand ein Handybild machen – das ganze balancierend auf ner einfachen Leiter 😉
Ich hab bei der Aktion irgendwie den Blickwinkel der Kamera verdreht – deswegen sieht man jetzt ein Stück von der Wand mit, aber ich denke es ist noch OK und man sieht noch alles wichtige.
Hoffen wir mal dass die anderen stark genug sind und dann alle zusammen ausfliegen können – nächste Woche.