Die letzte Woche N(e/i)stzeit ist angebrochen – in der Regel bleiben die Jungen ca. 20 Tage ( +/- 2 Tage) im Nest bevor sie ausfliegen. Wir müssen ganz fest die Daumen drücken dass unsere 3 Meisenbabys das dieses Jahr schaffen.
Ja es sind nur noch 3 – eins lag Freitag früh leider leblos im Nest. Wir hatten schon die letzte Zeit kein gutes Gefühl weil eins nicht so energisch war beim Futter abgreifen und immer irgendwie am Rand war. Die anderen rennen schon im kompletten Hotel herum, trauen sich aus dem zurechtgemachten „Nestloch“ heraus … das eine aber nicht.
Nunja – wir haben entschieden, dass ich diesmal auch nix unternehme. Man sieht noch einen Rest der Leiche aber die wurde schon gut zur Seite geschoben – oder vielleicht haben Mama und Papa-Meise auch wieder „Teile“ rausgeflogen so wie es im letzte Jahr war.
Unsere Meisen-Eltern sind sehr fleißig beim füttern – es gibt ordentlich Starts und Landungen am Hotel und die während die Babys nun schon wie wichtige Vögel aussehen haben die Eltern ganzschön abgenommen. Die kümmern sich komplett um den Nachwuchs und vergessen dabei wohl selbst auch mal was zu futtern.
Während der Nestzeit futtern die Babys bis zu 10.000 Fliegen … und zeigen so ein enormes Wachstum in den 3 Wochen. Und laut sind sie geworden … wenn ich im Büro sitze höre ich fast durchweg lautes gepiepse. Anscheinend bekommt am meisten Futter wer am lautesten schreit 😁 … Das hört man in dem folgendem Clip besonders gut, in dem Moment wo Mama Meise reinfliegt:
Und Nachts sieht es besonder kuschelig aus im Nest 🤗