Halbzeit ( beim Brüten )

Seit einer Woche sitzt Frau Meise fast den ganzen Tag und die ganze Nacht auf ihren Eiern. Wenn ich es schaffe, dann schreib ich auch noch einen kleinen Wissens-Beitrag über unsere Meisen. Die Brutzeit beträgt ungefähr 2 Wochen.

Viel passiert in der Zeit nicht im Nest wobei es für mich immernoch lustig anzuschauen ist, was die da im Hotelzimmer veranstaltet. Jedes Mal wenn sie mal rausfliegt liegen die Eier anders da. Sie ist ständig am durchmischen und drehen, damit alle Eier wohl gleichmässig wärme abbekommen. Und vermutlich auch, damit sie bequem drauf sitzen kann. Und ich zähle jedes Mal wieder nach, ob es noch 9 sind 😁

Eier-Roulette 🙂

Am interessantesten ist es wenn Herr Meise kurz zu Besuch kommt. Die meiste Zeit sitzt er tatsächlich auch draußen auf der Weide und zwitschert. Wenn er nen kleinen Wurm order irgendwas zu knabbern für seine Holde hat, dann bringt er es ins Nest. Auch fliegen danach manchmal beide raus … ja die Gute muss auch mal an die Luft und aufs Klo 😉

Schreibe einen Kommentar